Sind Welli's Auto's?

Eigentlich sollte ich heute mittag schon die ganze Zeit die Gefriertruhe bestücken.
Unsere Bohnen fertig in Beutelchen füllen, den Mangold schnippeln usw.....
aber ich kann mich mal wieder nicht von der Voliere lösen.... ,
wer braucht schon Gemüse im Winter, wenn er im Sommer die Vögel beobachten kann. * feix*

Seit Michaels Smutje hier ist mache ich mir Gedanken über den Körperbau meiner Wellis.
Ich habe hier nun 6 Wellensittiche von 4 Züchtern und wenn man sie miteinander vergleicht,
dann sieht man genau, welcher Wellensittich aus welcher Zucht kommt.

Die Beiden von Lemon sind ca mittelgroß.
Ich finde sie sind das gesunde Mittelmaß.
Was ihre Vögel so besonders macht....
ich weiss nun natürlich nicht, ob es bei allen ihrer Vögel so ist, aber:
Jennys Vögel leuchten.
Ich weiss nicht wie sie das macht, aber bei den Beiden , die sie mir geschickt hat ist das so.
Bei Blue kann ich es noch nachvollziehen, da sie türkise Fleckchen im Gefieder hat, die den gesamten Vogel leuchten lassen, sobald die Sonne darauf scheint.
Wenn sie ein Auto wäre, dann ein altes , edles Cabrio. So eins mit dem man nur bei Sonnenschein durch die Stassen fährt und das man dann in die Garage stellt und poliert und putzt.
Bei Rocky allerdings.. dieser vanillefarbene WElli mit Schimmelansatz, weiss ich es nicht.... eventuell liegt es bei ihm an den beiden Farbtönen, die er trägt und die sich gegenseitig heben....
Jennys Vögel haben wundervolle Farbe.
Rocky stelle ich mir als kleinen Strassenfeger....
sowas wie der neue Fiat mit witzigen Sonderlackierung.

Luna ist die Zierlichste hier und hat sich erst nach einger Zeit voll entfaltet.
Sie ist die Kleinste hier im Schwarm und von den Farben eher unspektakulär.
Ein Zitronenfalter halt und genauso verhält sie sich auch. Fröhlich im Schwarm mitmischend und nichts als Blödsinn im Kopf.
Sie ist eindeutig ein Käfer. Ein Auto , das einfach nur Spass macht, an den seltsamsten Stellen stehen bleibt und über das man sich dann ärgert,..... bis man merkt, dass die Stelle, an der man stehen geblieben ist eigentlich wunderschön ist.
Luna bringt mir eindeutig am meisten Spass.
Sie ist ein Miststück! 

Dann die Küstenwellis.
Als damals Mystery und Klößchen ankamen, bin ich ja fast vom Glauben abgefallen.
Ich sage es hier gerne nochmal:

Ich wollte Wellensittiche und keine Adler!
Als die beiden hier ankamen, sah man nur zwei Brocken, die alles auseinandernahmen.
Nur Scheiß im Hirn hatten und sich benahmen wie eine Horde Halbstarker.
.... und doch waren sie absolut unterschiedlich.
Aber ok,....
Mystery war ein Defender.
So ein Auto, das da hängt, wo man mit normalen Fahrzeugen nicht mal im Ansatz fähren könnte.
Ein abenteuerlustiges Auto, mit dem man durch dick und dünn fährt.
Mit dem man tagsüber durch den Fluß schwimm und abends auf der Kühlerhaube sitzend den Mond anheult.
Ja genauso ein Welli war Mystery.... ein besonderer , kleiner Kerl, den man nie hätte hermöchte möchten und an den man noch lange denkt,obwohl er gar nicht mehr da ist.....

Tschuldigung, eigentlich sollte dies ein lustigt Text werden..... ich bin abgeschweift. 

Wir haben aber da ja auch noch Klößchen.... am Anfang ein großer bulliger Daimler. Den man nur zu besonderen Anlässen bewegt, weil er so groß ist und man nicht überall mit ihm hinkommt.
Naja eigentlich nicht ganz treffend, weil Klößchen sich am Anfang immer von einer Stelle zur Anderen gebeamt hat....ne ehrlich, der kerl ist am Anfang nicht geflogen. Ich hatte schon Angst, dass er was mit den Flügeln hat, weil er ist überall hingeklettert, gelaufen oder er hopste sich von Stelle zu Stelle.
Alle waren auf der Hand, nur Klößchen nicht, er saß da und sinierte vor sich hin , bis er bemerkte, dass da Hirse in der Hand lag.... und * tschuck*... saß er da. Einfach so wie hingebeamt... aber ich wusste nun nicht, ob Kai es mir übel nimmt, wenn ich sein Klößchen mit einem Raumschiff vergleiche 
... aber ok..... der Vergleich mit dem großen Daimler hinkt, den mittlerweile ist Klößchen viel beweglicher und er kommt mir eher vor wie ein Hubschrauber... so einer von der Bunderwehr....

so ein großer, der brummt, wenn er fliegt.  

Das Fass dem Boden ausgeschlagen hat dann aber Micha mit seinen Zweien.
Also Smutje ist ganz eindeutig keinem Auto zuzuordnen.
Er ist ein richtig schnelles Motorrad. So ein hohes, dass man meist nur von hinten sieht und wenn es weg ist, dann spürt man den Flugwind, der hinter ihm herzieht. Er sitzt auch immer ganz hochbeinig da. Ich glaube der kann gar nicht stillsitzen,... alle sitzen nachmittags mal etwas aufgepluschter da und dösen vor sich hin.
Smutje nicht,....... der hat den teuren Kraftstoff getankt und muss noch ein paar Runden drehen.
Ich habe ihn glaub ich, noch nie auf seinen Beinen sitzen sehen.... er steht immer aufrecht mit laaaaaangen Beinchen, immer auf dem Sprung.
Ich glaub, der hat Angst, das er was verpasst, echt wahr.
Nach einer Weile, wenn er dann gemerkt hat, dass er keinen von den Anderen zum spielen animieren kann( keiner sprang drauf an, als er am Seil durch das Zimmer schwang.... oder sämtliche Stifte auf den Boden geschmissen hat) dann geht es richtig ab. Dann fliegt er wie ein angebranntes Teilchen durchs Zimmer und hört erst auf, wenn er total aus der Puste ist.
Er ist eindeutig eine Rennsemmel.

So und nu zu Mr T....... dem Traktor unter den Wellis.....
ein Vogel, wie ein Berg.
Langsam, .... gemütlich und was das schönste an ihm nicht.... total harmlos.
Boshaftigkeit ist ihm völlig fremd........ oder es ist ihm zu anstrengend
.... das kann natürlich auch sein.   

Bei ihm stelle ich mir immer eine schmale Landstrasse vor und die anderen Wellis sind die Autos, die sich hinter ihm sammeln...... kein Platz um an ihn vorbeizuziehen.... keine Möglichkeit abzubiegen.
Mr T bleibt da wo er ist:

" Ihr kummt hier net vorbei!" 
Das beste Beispiel war Blue.....
die war ja wieder mal total angefressen, dass da schon wieder Neue ankamen.
Ein dünner und ein Dicker.... voll doof die Beiden 
Bei Smutje hatte sie leichtes Spiel, der floh, sobald die Xanthippe nahte und versteckte sich......

hinter Mr T.

Den hat sie die ersten Stunden drangsaliert... angeflogen, gezwackt, geschupst, angemobbt......

Mr T saß

" Du kummscht hier net vorbei!"

Irgendwann hat sie es dann aufgegeben und saß einfach neben ihm......
Ein gemütlicher Bulldock zu anlehnen halt